Manuel Leimer 9 Jahre

Unser Sorgenkind Manuel Leimer (9 Jahre) leidet an Autismus mit zusätzlicher ADHS Symptomatik.

Seine Intelligenz ist altersentsprechend. Allerdings leidet er an den für Autismus typischen Schwierigkeiten, beispielsweise im motorischen oder im sozialemotionalen Bereich.

So muss er sich viele soziale Spielregeln, die andere Kinder ohne darüber nachzudenken erlernen, erst mühsam erarbeiten.

 Manuel Leimer 9 Jahre

Darüber hinaus leidet er beispielsweise auch an Problemen im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung, d. h. er hat Schwierigkeiten, aus vielen Reizen die wesentlichen herauszufiltern.

Daher ist er leicht reizüberflutet. Wenn viele Kinder im Raum sind, kann er sich schwer auf den Lernstoff konzentrieren und zieht sich dann bei Überforderung auf seine Stereotypien zurück.
Dadurch vergeht wertvolle Zeit, in der er etwas Sinnvolleres erlernen könnte. Diese Reizverabeitungsstörung bessert sich zwar langsam, aber das ist ein langfristiger Prozess.

Wie mittlerweile in Fachkreisen unbestritten ist, brauchen autistische Kinder, um Ihr Potenzial entfalten zu können, Einzelbetreuung, die Ihnen hilft, die vielen Umweltreize zu strukturieren und zu verarbeiten. Sie brauchen auch einen „Dolmetsch“ für soziale Belange, um langsam soziale Handlungen zu erlernen. Darüber hinaus brauchen sie dringend jemanden, der ihnen hilft, Handlungsabläufe des täglichen Lebens (Schultasche ausräumen, zum Turnen umziehen, aufs Klo gehen, etc.) zu erlernen, da autistische Kinder ungeachtet ihrer Intelligenz generell große Schwierigkeiten in der Handlungsplanung haben.

Und sie müssen unzählige Handlungsabläufe, die normale Kinder nebenbei und ohne besonderen Aufwand lernen, mühsam ganz bewusst üben und üben.

Wenn sie niemanden haben, der ihnen von außen Struktur und Handlungsanleitung gibt, kommen sie in ihrer Entwicklung nicht voran und bleiben in ihren autistischen Handlungsweisen verhaftet. Viele autistische Kinder landen daher in Sonderschulen und später in Behinderteneinrichtungen, was bei entsprechender Förderung überhaupt nicht notwendig wäre.

Wir haben daher einstimmig in einer Vorstandsitzung beschlossen Manuel Leimer zu unterstützen und seinen Werdegang positiv zu beeinflussen.

%d Bloggern gefällt das: